Viele Frauen kennen das Problem: Beim Coiffeur zahlen sie – selbst füreinfache Schnitte oder gar nur Spitzen schneiden – häufig ein Vielfaches wie ihre männlichen Freunde und Partner. Selbst für Kurzhaarschnitte zahlen Frauenhäufig deutlich mehr als vergleichbare Schnitte bei Männern. Es ist längst überfällig, dass Frauen und Männer gleichermaßen für den Besuch beim Coiffeur bezahlen sollten. Doch immer noch zahlen Frauen oft deutlich mehr als Männer, obwohl es keinen gerechtfertigten Grund dafür gibt. Es wird höchste Zeit, dass dieser Unterschied beseitigt wird.
Allgemein nennt man diese Problematik die sogenannte "Pink Tax", welcherFrauen in vielen Bereichen ausgesetzt sind. Diese bezieht sich auf den höherenPreis, den Frauen für Produkte und Dienstleistungen zahlen müssen, die speziell auf sie ausgerichtet sind. Es ist unverständlich, dass Frauen für Produkte wieRasierklingen oder Kleidung mehr bezahlen müssen als Männer, obwohl sie dieselbenProdukte kaufen. Der gleiche Grundsatz sollte auch beim Coiffeurbesuch gelten.
Zunächst einmal sollte der Preis beim Coiffeur an der Leistung und nicht amGeschlecht des Kunden oder der Kundin orientiert sein. Es kann keinen plausiblen Grund geben, warum ein Haarschnitt bei Frauen teurer sein sollte als bei Männern, wenn der Zeitaufwand und die verwendeten Materialien gleich sind.Der Preis sollte daher einheitlich und fair sein, unabhängig vom Geschlecht desKunden oder der Kundin.
Ein Argument, das oft von Coiffeuren gegen einen Unisexpreis angeführt wird und um die höheren Preise für Frauen zu rechtfertigen, ist die Länge der Haare.Häufig wird argumentiert, dass das Waschen und Föhnen bei langen Haaren aufwändiger ist und daher höhere Kosten verursacht. Doch auch dieses Argument ist nicht gerechtfertigt, insbesondere bei Trockenschnitten. Wenn Männer ihreHaare länger wachsen lassen, müssen sie nicht mehr bezahlen als bei einem kurzen Haarschnitt. Warum sollte dies also bei Frauen anders sein?
Es ist also an der Zeit, dass Coiffeure aufhören, Frauen für denselbenService mehr zu berechnen als Männer. Eine faire Preisgestaltung sollte unabhängig vom Geschlecht sein und auf der Leistung basieren. Wenn Frauen und Männer denselben Service erhalten, sollten sie auch denselben Preis dafür bezahlen müssen. Es ist höchste Zeit, dass wir diese unfaire Praxis beenden und eine gerechte, gender-neutrale Preisgestaltung einführen und das Thema offen diskutieren. Und genau dies haben wir bei DRYCUT gemacht. Bei uns zahlen alle Kundinnen und Kunden – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Haarlänge - den gleichen fixen unisex Preis von CHF 39und dies garantiert ohne versteckte Zusatzkosten. Damit gibt es endlich mehr Fairness beim Coiffeurbesuch!
Wenn du noch mehr zum Thema Unisex Preis bzw. gender-neutrales Pricing erfahren möchtest, findest du hier weitere spannende Informationen:
· Bringen genderneutrale Preise endlich Gerechtigkeit beim Coiffeur, auf welt.de
· Diese Salons leisten queerfreunlichen Widerstand, auf hellozurich.ch
· Genderneutrale Preise beim Coiffeur, auf 20.min.ch